top of page
carola6111

Wie ich zu GYROTONIC (R) kam und warum mehr Beweglichkeit zu mehr Wohlbefinden führt

…und es sich einfach nur gut anfühlt. Ich spreche aus eigener Erfahrung.


Vor zig Jahren, und das sind jetzt mittlerweile mehr als 20 Jahre, drückte mir an der Herbstmesse in Schaffhausen ein Vertreter ein Bündel Zeitschriften in die Hand. Es waren solche, die ich mir nie kaufen würde und darum wanderten sie erst einmal unbeachtet auf einem Stapel. Bevor sie dann auf den Altpapierhaufen kamen, blätterte ich sie kurz durch. Ich fand ein Foto, das mich fasziniert hat und der Artikel dazu las sich doch wirklich unglaublich. Beweglichkeit, Stärke, Zentrieren, Energiekreislauf, Immunsystem, Blockaden lösen und und und. Ich dachte, Papier ist geduldig und doch liess mich der Artikel nicht los.


Einen Monat später, Ende November, buchte ich ein Probetraining im europäischen Schulungszentrum Gyrotonic in der Rheintalklinik in Bad Krozingen (D). Sie stützen dort ihren physiotherapeutischen Bereich auf Gyrotonic und es gibt in der Klinik fast niemanden, der nicht diese Ausbildung gemacht hat. Ich wollte es wissen.


Der Bruder des Gründers des Gyrotonischen Systems, Paul Horvath, durfte sich dann eine Stunde mit mir beschäftigen. Schon als ich nach Hause fuhr spürte ich eine angenehme und tiefe Müdigkeit und am nächsten Tag spürte ich meinen Körper, Muskeln von denen ich bisher nicht wusste, dass ich diese überhaupt hatte. Aber keinen Muskelkater. Am liebsten hätte ich mich gleich wieder an dieses unglaubliche Gerät, den Gyrotonic-Pully-Tower, gesetzt.


Schon im Januar sass ich dann im ersten Ausbildungskurs inmitten von Ärzten, Physiotherapeuten, Osteopathen und Tänzern. Nach erfolgreichem Abschluss durfte ich mein erstes eigenes Gerät kaufen.


Es folgten weitere Kurse, Assistenzzeiten, Teachers-Training und Certifikation-Course. Ich hielt mein Zertifikat in den Händen und durfte jetzt mit Kunden arbeiten. Es folgten noch einige weitere Ausbildungskurse, Gyrotonic for Golfers, Schultergürtel, Beckengürtel, Skoliose, Gyrokinesis (hier konnte ich wegen eines Unfalls leider am Certifikation-Course nicht teilnehmen). Ich hatte meine Passion gefunden.


In dieser ganzen Zeit bis heute, arbeite ich mit Gruppen und in Einzellektionen mit verschiedenen Menschen, Bewegungsmuffel, Profisportler, Rückengeplagte und natürlich Bewegungsbegeisterte, egal welchen Alters und in welcher Konstitution.


Durch meine verschiedenen Ausbildungen und der mittlerweile jahrelangen Erfahrung habe ich mich speziell auf die Wirbelsäule konzentriert. Sie ist das Fundament unseres Körpers und unsere Beweglichkeit und sie ist wichtig für unser Wohlbefinden. Eine geschmeidige und flüssige Bewegung ermöglicht eine optimale Durchblutung der Bandscheiben und Muskeln und unterstützt die korrekte Ausrichtung und Funktion des gesamten Körpers. Wenn die Wirbelsäule flexibel ist, können wir uns freier bewegen, Spannungen können sich abbauen und Verletzungen kann vorgebeugt werden. Wir fördern durch gesunde Bewegung unsere körperliche Gesundheit und sorgen für ein inneres Gleichgewicht und Flexibilität.


Ich arbeite sehr erfolgreich mit Menschen, die an Wirbelsäulenerkrankungen / Bandscheibenvorfällen, leiden. Ich selbst habe seit Jahren und bevor ich Gyrotonic entdeckt habe, im HWS-Bereich einen Bandscheibenvorfall und ich leide wirklich nicht darunter. Wie wenn er gar nicht da wäre.


Jede Trainingslektion wird von mir persönlich geführt und ich achte ganz besonders darauf, dass sich jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt und trainiert. Mir ist wichtig, dass jeder seinen Körper und jede Bewegung lernt zu spüren, dass jeder genau weiss, warum und wie er jetzt gerade diese Bewegung ausführt. Dass jeder spürt, wie sich die Bewegungsgrenzen erweitern, wie der Körper sich zentriert und aufrichtet. Dabei ist mir sehr wichtig, dass die Übungen mit der richtigen Effizienz der Übungen ausgeführt werden. Die Erfahrungen und Ergebnisse sind wirklich unglaublich und begeistern mich immer wieder aufs Neue. Das Schönste für mich ist, wenn meine Kunden nach dem Training zufrieden und aufgestellt das Studio verlassen.


Wie du merkst, ich bin total begeistert. Vielleicht konnte ich dich ein wenig damit anstecken? Dann melde dich doch einfach ganz unverbindlich bei mir.


Herzlichst

Carola



 

35 Ansichten0 Kommentare

Comentários


bottom of page